Preise und Talente

PowerTower, Energie AG, Linz

Presserundgang:             5. Februar 2019, 11.30 Uhr
Eröffnung:                         6. Februar 2019, 18.00 Uhr

OK Offenes Kulturhaus und Energie AG Oberösterreich präsentieren heuer wieder Förderpreise für junge Talente aus Oberösterreich in einer gemeinsam die Ausstellung:

In Kooperation mit der Kunstuniversität Linz vergibt die Energie AG den Talentförderungspreis mit Themenschwerpunkt DIGITALISIERUNG,  der 2018 an Stefan Tiefengraber ging. Seine Data Distortion Drawings - Electromagnetic Activity Energie AG zeigen Visualisierungen der elektromagnetischen Strahlung an verschiedenen Standorten der Energie AG – Linz, Timelkam und Gmunden.

Der Klemens Brosch Preis wird von der Energie AG in Zusammenarbeit mit der Kulturdirektion des Landes OÖ vergeben und fördert Zeichnung als wichtiges Medium der Gegenwartskunst. Der Preisträger von 2017 Linus Riepler ist mit drei Arbeiten vertreten und überzeugte die Jury aufgrund der Erweiterung des Mediums Zeichnung aber auch wegen seines spielerisch-ironischen Zugangs. Lena Göbel, die  Klemens Brosch Preisträgerin 2018, belebt die Technik des Holzschnitts neu, erweitert sie experimentell und beeindruckt mit lebensgroßen, roh behauenen Druckstöcken und Holzreliefs.

Das Künstlerduo joechlTRAGSEILER, die Gewinner des Traumstipendiums 2017 von OK Friends und Energie AG ist ebenfalls in der Ausstellung vertreten. 25 Tage waren die Künstler unterwegs nach Abu Dhabi zum neu eröffneten Museumstempel Louvre Abu Dhabi. Auf ihrer Reise knüpfen sie eine Verbindung zwischen diesem Neubau als  Beispiel der gegenwärtigen Kunst-Gigantomanie und dem Hype um Kreuzfahrtschiff-Reisen, aber auch den Härten der dahinter liegenden Arbeitsrealitäten.

Als Special aus der Sammlung Energie AG werden die interaktive Computer Installation „Portrait on the Fly“ und „The Value of Art (Adrienne´s Garden)“ von Christa Sommerer & Laurent Mignonneau gezeigt.

PRESSERUNDGANG:
Di, 5. Februar 2019, 11.30 Uhr
Power Tower Energie AG, Böhmerwaldstraße 3, Linz

Genoveva Rückert, Kuratorin OÖ Kulturquartier und Reinhard Gattinger, Kunstkurator Energie AG, sowie die ausgezeichneten KünstlerInnen sind anwesend.
Anschließend lädt die Energie AG zum gemeinsamen Mittagessen.

Inflation, joechlTRAGSEILER
The Value of Art (Adrienne´s Garden),  Christa Sommerer & Laurent Mignonneau