HÖHENRAUSCH 2021 - Wie im Paradies

Wie im Paradies
06.05-17.10.2021

Der Countdown läuft – Start ist am 6. Mai

Der Höhenrausch als Paradies auf Erden! Ein letztes Mal verquickt das populäre Ausstellungsformat im OÖ Kulturquartier zeitgenössische Kunst mit weitreichenden Ausblicken über Linz.

Ohne klassische Eröffnung, aber mit großer Vorfreude und Zuversicht starten wir am 6. Mai die Ausstellung. Im letzten Jahr noch wegen Corona verschoben freuen wir uns nun, unseren Gästen von 6. Mai bis 17. Oktober tagtäglich Kunstgenuss und Stadterlebnis gleichermaßen zu bieten - in den Innenräumen mit FFP2 Maske und Abstand, am Dach entspannt an der frischen Luft, ebenfalls unter Wahrung des Sicherheitsabstandes.
Das Gelände ist sehr weitläufig, die Corona bedingten Vorsichtsmaßnahmen werden tagesaktuell evaluiert und angepasst. Mit Gruppenführungen müssen wir derzeit allerdings noch zuwarten.

Der HÖHENRAUSCH hat sich seit der Kulturhauptstadt 2009 zu einem Muss für Einheimische und Gäste entwickelt. Dieses erfolgreiche und ungewöhnliche Format schafft es, zeitgenössische Kunst und kulturwissenschaftliche Themen einem breiten Publikum zu vermitteln. Der originelle Parcours mit Wegen und Brücken über historische Dachböden, dem Aussichtsturm und einem Panoramablick bis zu den Alpen bildet für dieses außergewöhnliche Kunstprojekt den atmosphärischen Rahmen.

Wie im Paradies
Lautet der Titel des heurigen HÖHENRAUSCH. Die von Martin Sturm und Rainer Zendron kuratierte Ausstellung inszeniert und reflektiert Träume, Momente des Glücks und den Versuch, das Paradies als eine Leitvorstellung unseres Lebens im Hier und Jetzt zu fassen. Aber gerade die sehnsüchtig herbeibeschworene, „paradiesische“ Überhöhung unserer Lebenswirklichkeit lässt Zweifel aufkommen: Das Paradies als große utopische Vorstellung einer idealen Welt hat sich verabschiedet. So werden Paradiese auch kaum noch in eine ferne Zukunft projiziert, sondern sollen möglichst hier und jetzt abrufbar und konsumierbar sein. Die Künstler*innen des heurigen HÖHENRAUSCH präsentieren ihre Paradiesvorstellungen, schaffen zauberhafte und überwältigende Projekte, entwickeln Räume für individuelle Träume aber zeigen auch deren Kehrseite.

Künstler*innen:
Marina Abramović | RS/US, Mohammed Bourouissa | DZ/FR,  Candice Breitz | DE/ZA, Sam Bunn | GB/AT, Claudia Czimek | AT,  Inci Evenir | TR, Fallen Fruit | US, Kendell Geers | ZA, Florian Graf | CH, Gregor Graf | AT, Yuan Goang-Ming | TW,  Martine Gutierrez |US, Soda_Jerk | AUS/US, AnnaJermolaewa | AT/RU, Ilya & Emilia Kabakov | RU, Elisabeth Kramer | AT, Cyril Lancelin | FR, Peter Land | DN,  Ton Matton | AT/NL mit Kerstin Reyer, Sophie Netzer &  Matthias Narzt (space&designStrategies Kunstuniversität Linz), Sonja Meller | AT, Nabuqi | CN, Fujiko Nakaya | JP, Alexander Ponomarev | RU, Ella Raidel | AT/TW/SG,  Reiner Riedler | AT, Eva Schlegel | AT, Hsiao Sheng-Chien | TW,  Sammlung Erich Spitzbart | AT, Edith Stauber | AT,  Gerda Steiner & Jörg Lenzlinger | CH, Katharina Struber | AT, Sophia Süßmilch | DE, Time‘s Up | AT

6. Mai – 17. Oktober 2021,
täglich 10:00-20:30 Uhr (bis zur Aufhebung der Ausgangssperre schließen wir um 19.30 Uhr)
www.hoehenrausch.at

Höhenrausch Sujet
Alexander Ponomarev, The Flying Ship, Foto: Otto SaxingerIlya & Emilia Kabakov, How to Meet an Angel, Foto: Otto Saxinger
Ilya & Emilia Kabakov, How to Meet an Angel, Foto: Otto Saxinger
Andreas Strauss, Multispace, Foto: Otto Saxinger