Höhenrausch 2016 - Andere Engel

Rektor Reinhard Kannonier
Prof. Laurids Ortner
Direktor Martin Sturm

Der Höhenrausch geht 2016 bereits in seine 6. Auflage. Das Publikumsinteresse ist ungebrochen, wie die Zahlen aus dem Vorjahr zeigen: Auch 2015 lag der Besucherschnitt bei 1000 pro Tag, die Zahl der Erstbesucher und die Zahl der Wiederholungsbesucher halten sich ziemlich genau die Waage. Die gebuchten Führungen steigen ständig und lagen 2015 bei mehr als 1200 Gruppen, etwa 9 Führungen pro Tag, wobei der Anteil der Schüler- und Erwachsengruppen nahezu gleich groß ist.

Der Anspruch, zeitgenössische Kunst an ungewöhnlichen Orten, über den Dächern von Linz auf sinnliche und spielerische Weise einem breiten Publikum zu vermitteln, wird angenommen. Gerade deshalb aber ist es ein Auftrag, das Format inhaltlich und ästhetisch immer weiter zu entwickeln. Die ständige Dynamik, das Überraschende, das Auftauchen, Verwandeln oder Verschwinden von markanten Objekten gehört dabei ebenso dazu wie neue räumliche Abfolge und thematische Schwerpunktsetzungen.

Nach dem „Geheimnis der Vögel“ widmet sich der Höhen­rausch 2016 einem kulturphilosophischem Thema, das mit den Vögeln verwandt ist, seine Protagonisten ebenfalls in der Höhe sucht aber gleichzeitig weit über sie hinausführt: den Engeln.

Das Thema - Andere Engel

Die Engel sind ein ebenso faszinierendes wie vielschichtiges The­ma, über das wir scheinbar alle Bescheid wissen. Engel haben Konjunktur und begegnen uns auf Schritt und Tritt. Sie haben den biblischen Raum der Kirche längst verlassen, wir finden sie nicht nur auf Postkartenständern, in Museumshops, auf Gebäudefassaden und in Baumärkten. Sie bevölkern auch Internetforen, Zeitschriften und Kinofilme. Engel sind Projektionsfläche für die unterschiedlichsten Wünsche und erfüllen Trostfunktionen aller Art. Sie sind uns als „Schutzengel“ vertraut von Kindheit an und lösen sich bei näherer Betrachtung doch in etwas Widersprüchliches und Fremdes auf.

Der HÖHENRAUSCH hat sich vorgenommen, etwas Ordnung in dieses Chaos zu bringen. „Die Engel sind ja“, so Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, „nicht einfach vom Himmel gefallen. Für diese Aufklärungsarbeit konnten wir“, so Pühringer weiter, „mit Professor Thomas Macho einen der renommiertesten Kulturwissenschaftlicher des deutschen Sprachraums gewinnen“. Gemeinsam mit ihm hat das OK Team 30 internationale Kunstprojekte ausgewählt, an denen die sehr unterschiedlichen „Engelvorstellungen“ ablesbar werden. Darüber hinaus wurde ein umfangreiches Netz aus versierten Kooperationspartnern geknüpft, die ihre Sichtweise und Kompetenz einbringen: das reicht von der Diözese Linz, die nicht nur mit der Ursulinenkirche zentral beteiligt ist über die Linzer Kunst- und Bruckneruniversität bis hin zum ORF musikprotokoll im steirischen herbst.

Die Ausstellung

Engel werden in der Regel als ambivalente „Zwischen­wesen“gesehen, die keiner Welt wirklich angehören, weder der Welt der Geister und Götter, noch der Welt der lebenden Menschen. Je nach Kulturkreis werden sie mit unterschiedlichen Bedeutungen aufgeladen – sie treten als Schützende ebenso auf wie als Wachposten und Soldaten, kosmische Handwerker und Be­amte des Himmels, als Reisebegleiter und Boten. Sie sind freundlich und segenbringend, können aber, zum Beispiel als gefallene Engel, auch böse sein.
Engel haben aber noch eine ganz ande­re Identität. Sie sind unser eigenes Fremdes, sie bilden einen abgespaltenen Teil unseres Selbst: vermutlich zuerst als innere Stimme, danach als Schatten und Spiegelbild; spätestens seit der Romantik als erschreckende Doppelgänger.

Die Ausstellung führt zunächst durch eine Versammlung von Alltagsengeln – so wirr und kaleidoskopisch arrangiert, wie sie uns im Hier und Jetzt tagtäglich begegnen: als putzige Himmelsbewohner in der Autowerbung, als adrette Gartenfigu­ren oder in esoterischen Zeitschriften und Announcen. Nach diesem Realitätsschub macht ein ausgeklügelter Rundweg den Kopf frei für neue und ganz andere Engelbilder: Das noch vertraute und doch schon überraschende Thema der biblischen Engel wird ausführlich in der Ursulinenkirche behandelt, die sich wie ein Gelenk zu Be­ginn und am Ende im Ausstellungsparcours verankert. Im Uhof-Dachbo­den und im Großen Saal des OK installieren Mary Sibande (SA) und Heri Dono (ID) verblüffend andere, fremde Engel. Auf dem Kunstparcours durchs Haus zeigen sich Doppelgänger und Zwillinge als andere Aspekte der Engelthematik. In der Wunderkammer im OK sind die werktätigen Engel zu Gast und auf dem Dach verwandelt Eva Schlegel (AT) den voestalpine open space in einen Spiegelraum. Auf dem Parkdeck der Raiffeisen Kunst Garage wächst ein botanischer Engelgarten, auf dem Passage-Dach wird das Unfassbare der Engel über Schwingungen vermittelt: u.a. mit einer Stahl-Harfe von Josef Baier (AT) und Klangobjekten von der Studierenden der Bruckneruniversität. Elek­troakustische Miniaturen zeitgenössischer Komponisten verwandeln den Keine Sorgen Turm in eine vokale Himmelsstiege.

Das Zeichen: Die NIKE der Haus-Rucker-Co

Ein Objekt, das vor 39 Jahren für den größten Kunstskandal in Oberösterreich sorgte, wird das zentrale Zeichen der Ausstellung, das nach außen wirkt und das Thema auf den Punkt bringt.

Für die Ausstellung kehrt die NIKE der Haus-Rucker-Co als Leihgabe des Deutschen Architekturmuseums Frankfurt/Main nach Linz zurück und ist beim HÖHENRAUSCH zum ersten Mal seit 1977 wieder zu sehen. Im Anschluss wird sie auf der Kunstuniversität präsentiert.

Der 15m lange Kragarm der Aluminium-Plastik wird im Glockenturm der Ursulinenkirche montiert. So schwebt die Nike weithin sichtbar über der Landstraße. Als kopflose, geflügelte Nachbildung der Nike von Samothrake erzählt sie über die heidnischen Vor-Bilder der biblischen Engel, woher sie kamen und wie sie sich verwandelt haben. Der „Fetzenvogel“, wie sie damals genannt wurde, dient nicht als nostalgisches Erinnerungsstück, sondern erhält eine neue, präzise Bedeutung bei der Suche nach anderen En­geln im Höhenrausch.

HÖHENRAUSCH 2016

Ausstellungsdauer: 21. Mai – 16. Oktober 2016
Eröffnung: Fr, 20. Mai, 18.00 Uhr
Öffnungszeiten: täglich 10.00 – 20.30 Uhr