Eröffnung OÖ Kulturquartier

Eröffnung: 17.03.2012

Der Countdown läuft
In drei Wochen eröffnet das OÖ Kulturquartier

Mitten im Herzen von Linz entsteht ein neuer Kulturbezirk: Das neue OÖ Kulturquartier ist die gemeinsame Klammer, die das Landeskulturzentrum Ursulinenhof und das Offene Kulturhaus verbindet. Ein Raum für experimentierfreudige Regionalkultur und internationale Kunsthightlights. Vielfältige gastronomische Betriebe ergänzen das Angebot und bieten Besucherinnen und Besuchern neue Räume und Erlebnismöglichkeiten.

Da KUNST was erleben
Unter diesem Motto steht nicht nur das Eröffnungswochenende, es ist zugleich Programm für das ganze OÖ Kulturquartier. Am 17. und 18. März präsentiert sich die neue Plattform für regionale, nationale und internationale Kunst und Kultur erstmals der Öffentlichkeit. Hier die Highlights des Eröffnungswochenendes:

Samstag 17. März ab 17.30 Uhr
Ein Festakt im neuen Ursulinensaal, der sich erstmals nach dem Brand der Öffentlichkeit präsentiert, bildet den Auftakt des Eröffnungswochenendes, das musikalisch ganz im Zeichen des Klaviers steht. Die Gäste dürfen sich auf außergewöhnliche Konzerte, Kunstwerke und Performances freuen, kuratiert vom oberösterreichischen Künstler und Komponisten Georg Nussbaumer. Die U-Hof Galerien, die Kunstsammlung und das OK laden zu Ausstellungseröffnungen in ihre Räumlichkeiten und das Moviemento erinnert mit einem Ohne Pause Kino an eine legendäre Linzer Kinotradition. Die Gastronomiebetriebe im OÖ Kulturquartier sorgen dafür, dass bei all den Sinnesfreuden auch die Gaumenfreuden nicht zu kurz kommen.

Sonntag, 18. März 11.00 -18.00 Uhr
Tag der offenen Tür

Neben einem spannenden Familien- und Führungsprogramm haben die BesucherInnen die Möglichkeit, sich am Tag der tausend Tasten zu beteiligen. Wie schon der Name erkennen lässt, dürfen dabei die BesucherInnen auch selbst aktiv werden und in die Tasten hauen: Flügel und Pianinos stehen im Ursulinensaal zur Klangtaufe bereit. Beim großen 4/Viertel Suppenfest am OK Platz kredenzen Spitzenköche des Culinary Art Festival gemeinsam mit unseren Gastronomen die besten Frühlingssuppen aus ganz Oberösterreich. Das Publikum entscheidet, welche Suppe den Sieg davonträgt.

Ein Kulturquartier für alle OberösterreicherInnen von Adlwang bis Zwettl
Der neue Kulturbezirk im Herzen von Linz wird vom Land Oberösterreich getragen. Landeshauptmann und Landeskulturreferent Dr. Josef Pühringer sieht der Eröffnung bereits freudig entgegen: "Wir schaffen mit dem OÖ Kulturquartier ein Kultur-Kraftwerk im Herzen unseres Landes, einen Raum für experimentierfreudige Regionalkultur. Zur Eröffnung werden dies die Ortsschilder aller 444 oberösterreichischen Gemeinden symbolisieren, die die Fassadenflächen des neuen OÖ Kulturquartiers zieren.

Mit Ausnahme des Festakts (wegen begrenzter Platzkapazität) sind alle Programmpunkte des Eröffnungswochenendes frei zugänglich.

Das OÖ Kulturquartier
Nach 30 Monaten Bauzeit wird das OÖ Kulturquartier planmäßig am 17. März 2012 eröffnet.
5,6 Mio. EUR wurden von der Landeskulturpolitik in dieses Zukunftsprojekt investiert.

Künstlerische Leitung: Martin Sturm
Kaufmännische Leitung: Gabriele Daghofer

Das OÖ Kulturquartier beherbergt neben dem Veranstaltungszentrum im Ursulinenhof auch den OÖ Presseclub, die Kunstsammlung des Landes OÖ, das u:/hof Kindertheater und fünf Galerien, sowie das OK und das Moviemento Programmkino. Für die Zukunft sind häuserübergreifende Projekte geplant, wie z.B. ein "Langer Donnerstag" oder ein "Familiensonntag" im Kulturquartier, bei denen auch die Gastronomiebetriebe eingebunden sind. Neben fixen Veranstaltungsreihen wird das OÖ Kulturquartier auch mit Großprojekten auf sich aufmerksam machen: Ein SINNESRAUSCH im Sommer wird Jung und Alt ebenso begeistern wie die internationalen Festivals Crossing Europe, Nextcomic oder Ars Electronica.