ADVENTMARKT im OÖ Kulturquartier 2014

ADVENTMARKT
im OÖ Kulturquartier
5. – 7. Dezember 2014

Es weihnachtet im ganzen OÖ Kulturquartier – ob beim traditionellen Kunsthandwerk im Ursulinenhof oder beim originellen Kunstmarkt im OK. An drei Tagen gibt es besondere Geschenkeideen und viel Vorweihnachtsflair.Der Adventmarkt im OÖ Kulturquartier startet am Freitag, den 5. Dezember um 13.00 Uhr mit der Eröffnung durch Landtagsabgeordnete Mag. Johanna Priglinger und Stadträtin Susanne Wegscheider im Ursulinenhof. Bis Sonntag, 7. Dezember um 17.00 Uhr kommen Freundinnen und Freunde des exquisiten Kunsthandwerks und des coolen Designs auf ihre Rechnung.

Das gibt es in Geschäften nicht zu kaufen!
Über 50 kreative HerstellerInnen aus Österreich, Deutschland, Tschechien und der Slowakei werden diesmal ihre Kostbarkeiten die wunderbar auf oder unter den Weihnachtsbaum passen im Ursulinenhof präsentieren (ausgewählt von ARGE Weihnachts- und Osterbrauchtum).

Eine vorweihnachtliche Spielwiese der Kreativität findet sich auch auf dem Kunstmarkt im OK, wo StudentInnen der Kunstuniversität Linz und viele andere kreative Köpfe ihre Produkte anbieten. Kunstfertige Erzeugnisse neben der Funktion vor allem Witz und Charme haben, stehen im Mittelpunkt - von extravaganten Accessoires bis zu originellem Dekor. (konzipiert von Michaela Reisenberger). Die momentan im OK einquartierte EXTRA Uni (Zeitbasierte Medien, Kunstuniversität Linz) wird sich mit einem Schwarzmarkt beteiligen – man darf gespannt sein!

Kunst geschenkt!
Der OÖ Kunstverein wartet am Samstagnachmittag mit ausgewählten Kunstobjekten aus Keramik, Porzellan und Karton auf, dazu Feines zum Naschen und Perlendes zum Trinken.
Die Artothek in der Kunstsammlung des Landes OÖ bietet spannende Geschenke, etwa die ­Artothek Gutscheine – Kunst auf Zeit für zuhause! Freitag und ­Samstag geöffnet.

Kids Corner
Kleine DesignerInnen und kreative BastlerInnen lassen ihrer Gestaltungslust freien Lauf - mit lustigen und spannenden Ideen, ansprechendem Material, viel Platz und Hilfe von unseren Kunstvermittlerinnen entsteht wunderschönes Geschenkpapier oder Weihnachtsdekoration aus Draht und Perlen.

Fürs leibliche Wohl … Am Standlmarkt im Innenhof bieten die Trachtenvereine Altstädter Bauerngmoa, D’Linzer Holzknecht, der Heimatverein D’ Innviertler z’ Linz und die Südtiroler in Linz hausgemachte und regionale ­Schmankerln in bekannter Vielfalt und Qualität. Die Köstlichkeiten reichen von Bratwürsteln, Raclettbrot und Innviertler ­Speckknödel über Keschtn und Lissna Minnis bis hin zu frisch gebackenen ­Pofesen und Weihnachtszelten in Herzform!
Drinnen lädt die Kaffeestube zum gemütlichen Verweilen mit Heißgetränken, Keksen und hausgemachte Mehlspeisen ein.

Das Saalfoyer des OK verwandelt sich in eine Lounge, in der Sie Save Tibet mit kulinarischen Überraschungen verwöhnt. Auch im OK: Ivana Wolková mit ihrer Budweiser Backstube bittet Jung und Alt zum Backen von Liwanzen.

Für die musikalische Umrahmung des Adventmarkts sorgt am Samstag und Sonntag das ­Folkloreensemble ZUŠ Volyně.

Öffnungszeiten:
Freitag, 5. 12. 2014, 13:00 bis 18:00 Uhr
Samstag, 6. 12. 2014, 10:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag, 7. 12. 2014, 10:00 bis 17:00 Uhr
EINTRITT FREI

Eröffnung:
Freitag 5. 12. 2014, 13.00 Uhr, Ursulinensaal
www.ooekulturquartier.at

KONZERT
am Samstag den 6. Dezember um 11 Uhr in Ursulinenkirche
Böhmische Weihnachtsmesse von Jan Jakob Ryba

Ausführende: Kammerorchester Písek, Chor Perchta Český Krumlov