OK | ELFIE SEMOTAN Standing Waiting (2007/2019)

Press Release Date:
25. April 2019

Press images
Gallery

Eventpage

OK | ELFIE SEMOTAN
Standing Waiting (2007/2019)

25. – 30. April 2019 / CROSSING EUROPE
__________________________________________________________________________

Das OK ist seit 16 Jahren wichtiger Partner und Impulsfeld für CROSSING EUROPE Filmfestival Linz. Nicht nur räumlich, mit dem OÖ Kulturquartier als Festivalzentrum, sondern auch inhaltlichen ergibt sich jedes Jahr ein lebendiger „bildgebender“ Dialog.

Heuer bringt sich das OK mit der Einzelausstellung STANDING/WAITING (2007/2019) ein, einer Eigenproduktion für die Ausstellung Schaurausch 2007 in der Linzer Innenstadt.

Elfie Semotan, die Grand Dame der internationalen Mode-Fotografie und Künstlerin aus Oberösterreich machte damals eine Porträtserie mit Linzer VerkäuferInnen, die in zweieinhalb Meter hohen Leuchtkästen präsentiert wurden. Die Verkäuferinnen werden dabei nicht, so Semotan, als amateurhafte (Werbe-)Models abgelichtet, sondern als „urbane Menschen“.

Anlässlich der Preview des Dokumentarfilms ELFIE SEMOTAN, PHOTOGRAPHER (AT 2019; R: Joerg Burger) bei CROSSING EUROPE 2019 re-inszeniert das OK eine Auswahl von 12 Fotografien der Serie. Elfie Semotans fotografische Hommage an die VerkäuferInnen der Stadt begleitet die Festivalgäste auf dem Weg durch das OK.

Eröffnung: Di, 25. April 2019, 19.45 Uhr, OK, 1 Stock
Öffnungszeiten: Täglich von 10:30 bis 19:00 Uhr geöffnet
Gelegenheit zum Pressegespräch mit Elfie Semotan gibt es am Fr. 26.April2019 um 10.00 Uhr im OK.

Pressimages

Foto: Otto Saxinger

OK | ELFIE SEMOTAN Standing Waiting (2007/2019)